fbpx

25% OFF Code „hellobeauty“

100% natßrlich | zuckerfrei | vegan | ohne kßnstliche aromen

Die Premium – Teesorten von YOUR BEAUTEA nicht nur schĂśn anzusehen, sondern mit Liebe zur Umwelt gefertigt. Welche Aspekte in der Produktion, Verpackung und Verkauf bedacht wurden und wieso diese so wichtig sind, erzählt die GrĂźnderin Dagi in diesem Interview.

Premium Tee mit nachhaltiger Seele – was bedeutet das genau fĂźr YOUR BEAUTEA?

Dagi: Unsere Produkte haben alle eine nachhaltige Seele. Nachhaltiges Denken, Konsumieren und Leben ist wichtiger denn je. Ich selbst habe mich mit Nachhaltigem Konsum wissenschaftlich befasst. Hierbei habe ich festgestellt, dass das Aussehen eines Produktes leider immer noch eine größere Gewichtung hat als seine Nachhaltigkeit. Beim genaueren Hinsehen erkannte ich, dass dieses Verhalten bei mir oftmals ähnliche Züge hatte.

Wir von YOUR BEAUTEA wollten also etwas Neues kreieren, das uns optisch gefällt und sich von anderen nachhaltigen Produkten abhebt. Gleichzeitig sollte das Produkt achtsam mit der Natur umgehen.
Auch finden wir es wichtig, dass sich jede Seele wohl und schön in ihrem Körper fühlt und dies auch nach außen trägt.
Denn wir glauben:

Wer mit sich selbst achtsam umgeht, geht auch achtsamer mit seiner Umwelt um. SchĂśnheit und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand.

Was genau ist an YOUR BEAUTEA nachhaltig?

Dagi: Es gibt allerlei Aspekte an YOUR BEAUTEA, die nachhaltig sind.
Wir achten darauf, dass unsere Lieferanten nur BIO-zertifizierte Rohstoffe verwenden. Über 88% der Rohstoffe sind aus kontrolliert biologischem Anbau. Sie werden nicht gentechnisch verändert und die Natur leidet nicht unter den Giftstoffen. Unsere Zulieferer prüfen die Rohstoffe stets auf ihre Herkunft. Anschließend werden sie liebevoll in Deutschland vermischt.

Dadurch, dass die Zutaten grob geschnitten werden, entfalten sich die Aromen in Form von Duft und Geschmack auf natßrliche Art und Weise. Der Zusatz von Zucker oder kßnstlichen Geschmacksverstärkern ist fßr einen gelungenen Genuss bei uns nicht nÜtig. So verwenden wir 100% natßrliche und vegane Premium-Zutaten bei der Herstellung, die die Umwelt nicht belasten. Ein schÜner Nebeneffekt hierbei ist auch, dass die Premium-Tees schÜn anzusehen sind.

Die ausgewählten Teemischungen verpacken wir lose. So belasten wir die Umwelt nicht zusätzlich mit vorportionierten, kleinen Päckchen. Die Premium-Zutaten werden liebevoll in schickes, schwarzes Kraftpapier umhßllt.
Dieses wird anschließend – je nach Bestellgröße – in recycelten Kartons oder recycelten Briefumschlägen versandt. Die schĂśnen Verpackungsmaterialien sind größtenteils second-hand (natĂźrlich unbenutzt!) von anderen Firmen abgekauft. Die meisten dieser Firmen benĂśtigen die Materialien nicht mehr oder haben schlichtweg eine falsche Bestellung abgegeben.
So vermeiden wir unnÜtigen Mßll und suchen gerne auch einmal länger nach den benÜtigten Ressourcen.

Die Materialien, die wir in der Umgebung von Berlin oder Heidelberg abholen können, holen wir selbst mit dem Fahrrad ab. So vermindern wir unseren ökologischen Fußabdruck.

Wir versuchen ständig, weiter auf die Umwelt zu achten und arbeiten immer an neuen Ideen, unser Produkt noch liebevoller mit der Umwelt in den Einklang zu bringen.

Auf der Website steht, dass ein Teil an gemeinnĂźtzige Zwecke gespendet wird – was hat sich YOUR BEAUTEA hierbei Ăźberlegt?

Dagi: Wir mĂśchten uns fĂźr gemeinnĂźtzige Zwecke engagieren. Deshalb haben wir beschlossen, dass wir alle drei Monate einen Teil der ErlĂśse an junge Organisationen mit deutschem Sitz spenden werden.
Da wir gerade erst (im Oktober 2020) gestartet sind, spenden wir erstmals im Dezember 2020. Die erste Organisation, die wir unterstĂźtzen werden, soll Ozeankind e.V. sein. Ozeankind ist eine junge Organisation, die sich fĂźr ein erhĂśhtes Bewusstsein im Umgang mit Einwegplastik und gegen die stetig zunehmende VermĂźllung der Natur durch Wegwerf-Plastik einsetzt.
Wir haben entschlossen, pro verkauften YOUR BEAUTEA Sachet 0,20 € zu spenden.

Danke für Deine Zeit und das schöne Interview ✨